Japan Einwohner


Japan ist ein dichtbevölkertes Land mit etwa 125 Millionen Einwohner. Wie in fast allen hoch entwickelten Industriestaaten in die Geburtenrate in Japan niedrig. Da Japan Zuwanderung kaum zulässt, gibt es kaum Ausländer in Japan. So ist Japan eines der ersten Länder der Welt, in dem die Zahl der Einwohner wirklich sinkt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Japan etwa 75 Millionen Einwohner. Wie überall auf der Welt war die Geburtenrate hoch und wuchs bis etwa 1982 auf 120 Millionen Einwohner an. Japan war nach den USA zu dieser Zeit unbestritten die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde. Danach wuchs die Zahl der Einwohner von Japan nur noch langsam. Der höchste Stand der Bevölkerung war etwa im Jahr 2008 mit 129 Millionen Menschen.

Seither sinkt die Einwohnerzahl Japans langsam. Die Geschwindigkeit des Bevölkerungsverlustes nimmt jedoch immer mehr zu. Derzeit (Anfang 2015) dürfte die Zahl der Einwohner Japans etwa 126 Millionen betragen.

Viel radikaler sind die Prognosen für die Zukunft. Ändert sich nichts an der restriktiven Zuwanderungspolitik sind die Prognosen etwa so: 2025 (in 10 Jahren) dürfte die Einwohner-Zahl Japans auf unter 120 Millionen fallen. Bereits 2045 (in 30 Jahren) könnte die Bevölkerung die 100-Millionen-Grenze unterschreiten. Circa 2060 konnte gar die 80-Millionen-Marke unterschritten werden. Grundlage für diese Zahlen sind natürlich, dass sich die Geburtenrate (Kinder pro Frau) nicht wesentlich ändert und die Lebenserwartung nur langsam steigt. Auch unterstellen die zukünftigen Zahlen natürlich, dass Japan, wie bisher, einen geringen Zuzug aus dem Ausland hat.

 



Asien ist der größte Kontinent der Welt.